Patentstrategien im Unternehmen
- Beginn:
- 3. Juli 2025, 09:00
- Ende:
- 3. Juli 2025, 16:30
- Anmeldeschluss:
- 20. Juni 2025, 09:00
- Kurs-Nr.:
- 25-21
- Preis:
- 380,00 EUR
- Ort:
- Ilmenau, PATON, R4251
- Feld 1:
- - Schutzrechte im Vergleich zur Geheimhaltung von Know-how
- Feld 2:
- - Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Schutzrechtsarten
- Feld 3:
- - Zeitlicher Ablauf der Anmeldung und Eintragung von Schutzrechten; Herstellung von Konkordanz zum Entwicklungs- und Vermarktungszeitraum
- Feld 4:
- - Beispiele von Schutzrechts- und Anmeldestrategien mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen einschließlich Erläuterung der anfallenden Kosten
- Feld 5:
- - Lizenzen als schutzrechtsstrategische Mittel
- Diesen Kurs buchen
- Plätze:
- 15
- Trainer:
- Patentanwalt Volkmar Kruspig
Beschreibung
Ziel
In diesem Seminar werden anhand praxisnaher Beispiele verschiedene Schutzrechts- und Anmeldestrategien zur Absicherung von Produkten und Know-how durch das Zusammenwirken von Patenten, Gebrauchsmustern, Designs und Marken auf nationalen und internationalen Märkten vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten nationale Anmeldungen, das europäische Patent, das Einheitspatent und das PCT-Verfahren bieten und wie sie im zeitlichen Ablauf sowie in der Kostenplanung berücksichtigt werden sollten. Auch Lizenzvergabe/ -nahme und die Bewertung rechtlicher und wirtschaftlicher Risiken sind Teil des Seminars.
Zielgruppe
Personen aus Wissenschaft und Technik, Patentingenieure / Patentmanager, Patentrechercheure
Voraussetzung
Kenntnisse zum Patentwesen
Inhalt
- Vorteile von Schutzrechten im Vergleich zur Geheimhaltung von Know-how
- Welche Schutzrechtsarten (einschließlich Marken) sind für bestimmte Gegenstände, Produkte und/oder Verfahren sowie Software und Geschäftsmethoden möglich und optimal und wie ergänzen sich die einzelnen Rechte?
- Zeitlicher Ablauf der Anmeldung und Eintragung von Schutzrechten; Herstellung von Konkordanz zum Entwicklungs- und Vermarktungszeitraum
- Beispiele von Schutzrechts- und Anmeldestrategien mit Blick auf Einzelerfinder (freie Erfinder) sowie kleine und mittelständische Unternehmen einschließlich Erläuterung der anfallenden Kosten
- Lizenzen als schutzrechtsstrategische Mittel