Beginn:
16. Juni 2022, 09:00
Ende:
16. Juni 2022, 16:30
Anmelde​schluss:
2. Juni 2022, 09:00
Kurs-Nr.:
S-22-23
Preis:
350,00
Ort:
PATON, SR1
Feld 1:
- Fragestellungen, Ebenen und Prozess des Strategischen Managements
Feld 2:
- Überführung in Methoden
Feld 3:
- Beschaffung von Informationen zum wirtschaftlichen Status von Geschäftspartnern
Feld 4:
- Praxisbeispiele in statistischen und Firmen-Datenbanken
Feld 5:
- Rechercheübungen in kostenfreien und kostenpflichtigen Datenbanken

Beschreibung

Ziel

Das Seminar vermittelt wesentliche Grundlagen zu Markt- und Wettbewerberanalysen sowie Möglichkeiten und Quellen, Informationen aus Wirtschafts-, Fachliteratur- und Schutzrechtsdatenbanken für Markt- und Wettbewerberanalysen zu beschaffen.

Zielgruppe

Personen aus Marketing, Wissenschaft und Technik sowie Patentfachleute, die sich aus Wirtschaftsinformationen aussagekräftige Fakten und Hinweise erarbeiten wollen.

Voraussetzung

Grundlegende Kenntnisse zu Recherchen sind wünschenswert.

Inhalt

  • Beschaffung von Informationen zum wirtschaftlichen Status von Geschäftspartnern mittels Firmenprofilen und Bonitätsauskünften, Berichte zu Unternehmen in der Presse und in Fachzeitschriften, Trends und Entwicklungen in Branchenreports und Wirtschaftsanalysen, Produktinformationen, Personeninformationen im beruflichen Umfeld ect.
  • Praxisbeispiele in statistischen und Firmen-Datenbanken
  • Rechercheübungen in kostenfreien und kostenpflichtigen Datenbanken

 

Diesen Kurs buchen

Bitte erst einloggen.

Kategorien

Tags

Logo PATON © 2024 PATONakademie Seminarverwaltung
Impressum
Logo TU Ilmenau