Firma:

• Diplom-Ingenieur
  • European Patent Attorney
  • European Trademark ­and Design Attorney

Meine ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen konnte ich während meines Studiums der Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau erwerben. Berufspraktische Erfahrungen sammelte ich zunächst in meiner achtjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medientechnik der Technischen Universität Ilmenau. Seit dem Jahr 2005 bin ich bei PATENTSCHUTZengel tätig und absolvierte anfänglich eine Ausbildung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes mit einem achtmonatigen Ausbildungsabschnitt am Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht in München. Seit Erhalt der Zulassungen zum deutschen Patentanwalt und zum Europäischen Patentvertreter in den Jahren 2009 und 2010 betreue ich für unsere Mandanten insbesondere technische Schutzrechte im In- und Ausland. Entsprechend bin ich spezialisiert in der Anmeldung von Patenten und in der Betreuung der Patentanmeldungen in den Prüfungsverfahren, aber auch in der Verteidigung eigener Patente und Angriffen gegen Patente Dritter. Die zum Patent anzumeldenden Erfindungen liegen auf unterschiedlichen Gebieten der Technik, sodass ich mich in meiner technisch abwechslungsreichen Tätigkeit mit immer wieder neuen Lösungen aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinen- und Gerätebau, Verfahrenstechnik, aber auch aus interdisziplinären und neuartigen Fachrichtungen beschäftige.

KurstitelBeginnPlätzeOrtAnmelde​schluss
Kann man Patente verstehen? Wie liest man Patente richtig?08.11.2022 PATON, Raum 425125.10.2022
Patente zu Software und Geschäftsmethoden23.03.2023 PATON, Raum 4251/ 426009.03.2023
Logo PATON © 2024 PATONakademie Seminarverwaltung