Markt- und Wettbewerberanalysen
- Beginn:
- 9. Nov. 2022, 09:00
- Ende:
- 9. Nov. 2022, 16:30
- Anmeldeschluss:
- 26. Okt. 2022, 10:00
- Kurs-Nr.:
- W-22-23
- Preis:
- 350,00
- Ort:
- PATON, Raum 4251/ 4260
- Feld 1:
- - Fragestellungen, Ebenen und Prozess des Strategischen Managements
- Feld 2:
- - Überführung in Methoden
- Feld 3:
- - Beschaffung von Informationen zum wirtschaftlichen Status von Geschäftspartnern
- Feld 4:
- - Praxisbeispiele in statistischen und Firmen-Datenbanken
- Feld 5:
- - Rechercheübungen in kostenfreien und kostenpflichtigen Datenbanken
- Diesen Kurs buchen
- Plätze:
- 16
- Trainer:
-
Dipl.-Ing. Bettina Töpfer
Univ.-Prof. Dr. habil. Norbert Bach
Beschreibung
Ziel
Das Seminar vermittelt wesentliche Grundlagen zu Markt- und Wettbewerberanalysen sowie Möglichkeiten und Quellen, Informationen aus Wirtschafts-, Fachliteratur- und Schutzrechtsdatenbanken für Markt- und Wettbewerberanalysen zu beschaffen.
Zielgruppe
Personen aus Marketing, Wissenschaft und Technik sowie Patentfachleute, die sich aus Wirtschaftsinformationen aussagekräftige Fakten und Hinweise erarbeiten wollen.
Voraussetzung
Grundlegende Kenntnisse zu Recherchen sind wünschenswert.
Inhalt
- Beschaffung von Informationen zum wirtschaftlichen Status von Geschäftspartnern mittels Firmenprofilen und Bonitätsauskünften, Berichte zu Unternehmen in der Presse und in Fachzeitschriften, Trends und Entwicklungen in Branchenreports und Wirtschaftsanalysen, Produktinformationen, Personeninformationen im beruflichen Umfeld ect.
- Praxisbeispiele in statistischen und Firmen-Datenbanken
- Rechercheübungen in kostenfreien und kostenpflichtigen Datenbanken