Erfolgreiche Implementierung eines IP-Managementsystems: Grundlagen und Anforderungen gemäß DIN 77006 (Online-Seminar)
- Start Date:
- Nov 13, 2024, 13:00
- Finish date:
- Nov 13, 2024, 16:30
- Booking deadline:
- Nov 8, 2024, 13:00
- Code:
- W-24-40-HT
- Price:
- 190.00 EUR
- Location:
- WEBEX
- Feld 1:
- - Schaffung wertvoller duchsetzbarer IP-Rechte
- Feld 2:
- - Proaktive IP Strategie
- Feld 3:
- - Kategorien von Erfindungen und Ermittlung des USP
- Feld 4:
- - Workshop: USP
- Feld 5:
- - Länderstrategie und Bewertungsansätze
- Seats:
- 16
- Tutor:
- Wolfgang Berres
Description
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Patentingenieure, Mitarbeiter in Patentabteilungen, Unternehmensjuristen, Mitarbeiter in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Rechtsanwälte, Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz und Gründer
Mit der DIN 77006, veröffentlicht im Juni 2020, wurden zum ersten Mal Anforderungen an einen freiwilligen Standard zur Gestaltung eines zeitgemäßen Intellectual Property (IP) Managementsystems im Unternehmen festlegt. Durch die Einführung der DIN 77006 wird das Unternehmen in die Lage versetzt, geistiges Eigentum ganzheitlich und systematisch in die existenten Managementsystemprozesse seiner Organisation zu integrieren.
Die DIN 77006 basiert auf den Anforderungen an ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 und ergänzt internationale Normen zum IP-Management wie die ISO 56005.
Das Seminar gibt eine Einführung in die Prinzipien eines Qualitätsstandards im IP Management und diskutiert Vorteile sowie vermeintliche Nachteile einer Einführung im Unternehmen.
Inhalt
- Einführung in das Qualitätsmanagement
- PDCA-Zyklus und High-Level-Struktur
- Qualitätsmanagementsysteme (QMS)
- Prozessorientierter Ansatz
- DIN 77006 vs. ISO 56005
- Struktur und Anforderungen der DIN 77006
- Kontext der Organisation
- Führung und Verpflichtung, Qualitätspolitik und -ziele
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse der Organisation
- Umgang mit Risiken und Chancen
- Ressourcen, Kompetenz und Bewusstsein, Kommunikation
- Bewertung der Leistung, Durchführung und Ergebnisse interner Audits
- Korrekturmaßnahmen und fortlaufende Verbesserung
- Erfahrungen