PrintEmail

Seminare im Wintersemester 2019/2020

Marken im Unternehmen – Möglichkeiten, Grenzen und Fallstricke des Markenschutzes als Bestandteil der Entwicklungsstrategie

Start Date:
Feb 18, 2020, 09:00
Finish date:
Feb 18, 2020, 16:30
Booking deadline:
Feb 11, 2020, 09:00
Last Revised:
Feb 18, 2020
Code:
W-19-26
Price:
300.00 EUR
Location:
PATON, Raum 4251 (SR2)
Level:
Fortgeschrittene
Available seats:
7 of 18
Tutor:

Description

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit IP-Aufgaben, die einen Einblick in den Umgang mit Marken erlangen bzw. erste Erkenntnisse in diesem Bereich vertiefen wollen.

 

Behandelt werden daher u.a.

  • der Zweck der Marke sowie Fragen dazu, welche Zeichen überhaupt dem Markenschutz zugänglich sind, um dann zu erläutern, wo die Risiken „schwacher“ Marken liegen und welchen Einfluss diese auf den Unternehmenserfolg haben können;
  • die verschiedenen Markenregime und diesbezügliche Anmeldestrategien;
  • mögliche Rechte aus Marken (als relative Schutzhindernisse im Eintragungsverfahren, aber auch zivilrechtlich mit Blick auf das der Marke immanente Verbietungsrecht etc.) sowie
  • das für den Praktiker sehr wichtige Thema des Umgangs mit Abmahnungen und Berechtigungsanfragen.

Category

Assigned Tags


Kontakt:

  Frau Heike Schwanbeck
  Leitung, Beratung

  Leibnizbau | Raum 4240
  Telefon: +49 3677 69 4591
  E-Mail senden »  

 

  Frau Bettina Schmidt
  Organisation

  Leibnizbau | Raum 4200
  Telefon: +49 3677 69 4595
  E-Mail senden »